FAQ

Do you want to learn more about the ‘Bremen against coronavirus’ campaign, the vaccination process in the state of Bremen or another subject? Here, you can find all the most important questions and answers.

 

Information about booster vaccinations

Why get the booster vaccination?

We are only fully vaccinated and optimally protected once we have received our booster vaccination. The vaccines against the coronavirus offer effective, lasting protection against serious illness and death. However, studies show that vaccination protection declines over time. Booster vaccinations ensure continued complete protection against the coronavirus. Read more about this on the website of the Federal Ministry of Health. 

Who should get the booster vaccination?

In general, everybody who has been fully vaccinated previously should get the booster vaccination. As older people are at a higher risk of developing a more serious illness, it is important that all those aged 70 or older be vaccinated again. Read more about this on the website of the Federal Ministry of Health. 

Which vaccine is used?

The BioNTech and Moderna vaccines are used for booster vaccinations in the state of Bremen. 

Read more

When should the booster vaccination be carried out?

As a general rule, the first and second vaccinations should have been provided between four weeks and three months previously. This depends on the vaccine provided and on the health and age of the person being vaccinated. Read more about the recommendations on the website of the Bremen Senator for Health, Women and Consumer Protection.

Where are the booster vaccinations provided?

The booster vaccination can be carried out in vaccination centres around the city, at vaccination trucks or buses, or by general practitioners.

Read more

 

What do I need to bring with me?

If possible, please bring the following documents: 

  • Your ID card or passport
  • Health insurance card
  • Vaccination certificate, if available

Proof of first and second vaccination is essential.

Read more

How can I register for a booster vaccination?

You can make an appointment online at impfzentrum.bremen.de. Or you can call the Bremen vaccination call centre to make an appointment: 0421 5775 1177. You can get your booster vaccination at the Am Brill vaccination centre, from the vaccination truck or from the mobile teams in Bremen without an appointment. You can expect to encounter waiting times here though, as demand is currently very high. Read more about the available dates and times.

Read more

 

More questions and answers about vaccination for children and teenagers

What is the risk for children of getting infected with COVID-19? What will the illness be like for them if they get infected?

According to the latest research, children are somewhat less likely to contract the coronavirus. However, studies are ongoing. It is very rare for an otherwise healthy child (with no chronic underlying condition) to develop a severe form of the disease. The virus typically takes a mild form in children, similar to a cold.

For more information, visit: https://www.zusammengegencorona.de/faqs/spezifische-personengruppen/kinder-und-die-pandemie/#id-b2d3ac6e-ca62-5afa-bfa6-beaf6f9d573b

From what age can children get vaccinated?

After weighing up all the data currently available, Germany’s Standing Committee on Vaccination (STIKO) published a vaccination recommendation on 17 December 2021 for children aged 5 to 11 with underlying conditions. Vaccination against the coronavirus is also recommended for children who are in contact with people who are at high risk of developing a severe form of COVID-19 and who cannot be protected fully or only inadequately by being vaccinated themselves (such as those with compromised immune systems).

Important: Children without an underlying medical condition or who are in contact with those at high risk can also be vaccinated against COVID-19 after receiving the relevant medical information, if this is the individual wish of the parents or children. 

For more information about this, see the website of the Federal Ministry of Health:https://www.zusammengegencorona.de/corona-im-alltag/kinder-und-familien/corona-schutzimpfung-fuer-kinder-ab-5-jahren-warum-sich-auch-kinder-im-alter/

To read the complete STIKO vaccination recommendation, visit:  https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2022/Ausgaben/01_22.pdf?__blob=publicationFile

Why should children aged 12 or older get vaccinated against COVID-19?

Coronavirus vaccination provides children aged 12 and older with safe, effective protection against severe illness from COVID-19. In addition, vaccination can also lessen the indirect effects of COVID-19, such as reduced participation in social and cultural activities for children and teenagers. Also, vaccination not only protects the health of your own child, but also that of other children and the people around you. This is because the more children who are vaccinated in the younger age groups, where there is a particularly high level of social contact, the more difficult it is for the virus to spread. And this, in turn, also protects those who cannot get vaccinated – such as babies and young children under the age of 5, for whom there is not yet an approved vaccine.

For more information, visit: https://www.zusammengegencorona.de/impfen/kinder/corona-schutzimpfung-ab-12-jahren-welche-kinder-sich-impfen-lassen-sollten/

Do children receive the same vaccine as adults?

Children aged 5 to 11 are given the same mRNA vaccine from BioNTech as adults, albeit in a smaller dose. The children’s vaccine only contains 10 micrograms/dose concentrate, which is less than the dose provided to those aged 12 and older (30 micrograms/dose concentrate). To prevent any confusion with the adult vaccine, the children’s vaccine is labelled accordingly. The Standing Committee on Vaccination recommends waiting three to six weeks between doses.

For more information, visit: https://www.zusammengegencorona.de/corona-im-alltag/kinder-und-familien/corona-schutzimpfung-fuer-kinder-ab-5-jahren-warum-sich-auch-kinder-im-alter/

What are the potential side effects of the children’s vaccine?

To date, no serious side effects have been identified from the BioNTech coronavirus vaccine for children aged 5 to 11. In the pivotal study, many children had short-term reactions to the vaccine for 1–2 days, particularly after the second shot.
In many cases, this included some pain, redness or even swelling at the injection site, as well as headaches or fatigue. In addition, some children developed fever, diarrhoea, chills, or muscle and joint pain.
Before registering for your child’s vaccination, it is advised that you talk to your paediatrician about the vaccination and enquire about possible side effects.

For more information, visit: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung.html

Vaccination certificates and documentation

Is a replacement document as valid as the vaccination certificate?

The replacement certificate is an official, recognised document (equivalent to the yellow vaccination certificate) and will be accepted by travel companies, retailers, etc. Due to restrictions in capacity during the pandemic, the vaccination record cannot be transferred to the new vaccination certificate at present. It is therefore recommended to bring your replacement document with you at all times.

Register now at https://impfzentrum.bremen.de/

Is my old, white vaccination card still valid?

The white vaccination document also remains valid and you can use this to show that you have been fully vaccinated in this country. However, before travelling abroad, you should try to have your vaccination documentation transferred to the yellow vaccination certificate, as the white leaflet is not an internationally recognised document. According to section 22 of the German protection against infection act (Infektionsschutzgesetz), any doctor can transfer entries from old vaccination cards or certificates to a new card or record vaccinations that have been carried out. Please contact your general practitioner for more information. 

Register now at https://impfzentrum.bremen.de/

What is the digital vaccination record?

The digital vaccination record is another way of recording vaccinations. In the future, people who have been vaccinated will be able to store personal information such as their vaccination date and vaccine type conveniently on their smartphone.

As of 10 June 2021, the CovPass app for digital vaccination records is available in app stores. To receive a digital vaccination record, a digital vaccination certificate is required which confirms that vaccination took place. The vaccination certificate is available via a QR code, which can be scanned on a smartphone.

Those who are vaccinated at a vaccination centre will receive a vaccination certificate and their QR code automatically when they check out. Those who have already been fully vaccinated at a vaccination centre will receive their QR code by post.
The CovPass app can only read vaccination certificates (QR codes) that meet European standards and that are now being gradually issued by medical practices and pharmacies in addition to vaccination centres. These certificates have the title ‘EU-COVID-19 vaccination certificate’. In the future, evidence of recovery from a coronavirus infection or a negative coronavirus test will also be displayed in the app. The app is provided free of charge by the Robert Koch Institute. Use of the app is voluntary.

The digital record can also be displayed in the official Corona-Warn-App provided by the state.

For more information about the CovPass app, visit:

https://digitaler-impfnachweis-app.de/

Register now at https://impfzentrum.bremen.de/

Will my vaccination certificate from abroad be recognised here?

To ensure that you can avail of the benefits of being fully vaccinated here after receiving your vaccination abroad, please note the following:

  • You must have been vaccinated with one of the vaccines that are recognised here (BioNTech, Moderna, AstraZeneca or Johnson & Johnson, as of 3/6/2021). For a current overview, please see the website of the Paul Ehrlich Institute: www.pei.de/impfstoffe/covid-19. If you only received one vaccine dose rather than two intended doses (e.g. in the case of BioNTech) because you previously had the coronavirus, you will need to submit a PCR test.
  • In addition, the vaccination certificate must be available in German, English, French, Italian or Spanish in physical or digital form.

In principle, it is possible to transfer to the new vaccination certificate in Germany. However, due to limited capacity during the pandemic, this may not happen until a later time. It is therefore recommended that you bring your verification document with you at all times.

Register now at https://impfzentrum.bremen.de/

Do I need a vaccination certificate to get vaccinated?

If you have a vaccination record, please being it with you to your vaccination appointment. If you do not have a vaccination record, you will receive a replacement certificate, which is an official, recognised document (equivalent to your vaccination record). Please remember to bring your ID card with you to your vaccination.

Register now at https://impfzentrum.bremen.de/

Will I receive a vaccination certificate if I have already had COVID-19?

In general, you can assume that you have acquired immunity after contracting COVID-19. However, it is not yet possible to definitively determine how long the protective effect lasts. If you have already had COVID-19, you can receive a vaccination as early as four weeks after recovering. You are considered to have received your first vaccination after contracting COVID-19, which means you will then receive your second vaccination and thus your vaccination certificate.

In order to receive a vaccination following a SARS-CoV-2 infection, you must provide one of the following forms of evidence documenting your infection:

  • A positive result of a PCR test
  • The letter from the public health department requesting you to go into quarantine due to a documented infection
  • A recovery certificate from the public health department
  • A discharge letter received after inpatient treatment
  • An original medical certificate

Positive results from rapid antigen tests will not be accepted.

Positive Covid test? Tips and help

Positive self-test: what do I do now?

You have to assume that you are infectious to other people. See the website of the Bremen Senator for Health, Women and Consumer Protection to find out what you should do now. 

I have symptoms: what do I do now?

If you experience any symptoms of illness, first consult your general practitioner for further examination. Outside of regular surgery hours, you can call the on-call medical service of the Association of Statutory Health Insurance Physicians for the Free Hanseatic City of Bremen on 116 117. 

Red tile on the Corona-Warn-App: what do I do now?

See the website of the Federal Ministry of Health for more information about when the app will alert you and what you should do then: 

Read more

 

Difference between quarantine and isolation

These are different measures for preventing the spread of the coronavirus. Learn more on the website of the Bremen Senator for Health, Women and Consumer Protection. 

Everything you need to know about getting vaccinated

How does vaccination work?

See the website of the Federal Ministry of Health for more information about how the various approved vaccines work and how we can be sure that they are all safe.

How does the vaccination process work at the vaccination centre?

Please wear an FFP2 mask when you enter the vaccination centre or vaccination station. If you forget your mask, we can provide you with one at the entrance.

Please set aside around 60 minutes for your visit to the vaccination centre. You are welcome to bring somebody with you.

Please bring the following documents with you to your vaccination appointment:

  • Your ID card or passport
  • Your health card (health insurance card), if available
  • Your vaccination record, if available (if you do not have a vaccination record, we will provide you one at the centre)
  • Your personal invitation to the vaccination appointment (if available)

 

Please also bring one of the following certificates with you to your vaccination appointment if you have had COVID-19:

  • A positive PCR test result
  • A letter from the public health department (informing you of the requirement to quarantine because of a documented infection or a certificate of recovery)
  • A discharge letter received after inpatient treatment
  • An original medical certificate

Results of rapid antigen tests to demonstrate contact with the SARS-CoV-2 virus will not be accepted.

Please bring the following document with you to your vaccination appointment if you are 16 or 17 years old:

  • A consent form completed and signed by your legal guardian or custodian
  • Alternatively: Come to your appointment with one of the above-mentioned individuals

You will be given the opportunity to speak to a doctor about vaccination at the vaccination centre. If you subsequently agree to receive a vaccination, this will then be carried out.

You should plan in a little bit of time to rest after the vaccination (about 15 minutes).

Before you leave, your first vaccination will be documented and you will be given a reminder of your second vaccination appointment.

Register now at https://impfzentrum.bremen.de/

How can I change my appointment at the vaccination centre?

To change your appointment details, you will need to re-enter your code at https://impfzentrum.bremen.de. You will see the button ‘CANCEL APPOINTMENT’ at the bottom of the page. Click here and you will then be asked to enter your date of birth. You will then be able to cancel your appointment and your code can be used to create a new appointment. If your first vaccination appointment is already in the past, you will also see the button ‘CHANGE SECOND APPOINTMENT’.

For verification, you will need to enter your date of birth again. A new date for the second vaccination can then be selected and saved in the final step.

How can I reschedule a missed appointment?

If you are already registered but do not keep your appointment, the dates for your first and second vaccinations will become void. Your code can then be used to create a new appointment.

Register now at https://impfzentrum.bremen.de/

What are the side effects or reactions to the vaccination?

It is important to distinguish between vaccination reactions and side effects. Reactions can occur immediately after the coronavirus vaccination, as with any vaccination, and these usually last for just a few days.

Reactions at the injection site:

  • Pain at the injection site
  • Reddening at the injection site
  • Swelling at the injection site

General symptoms:

  • Fatigue
  • Headaches 
  • Muscular pains

However, if you are experiencing side effects 4 to 16 days after your vaccination, you should seek medical help. You should contact a doctor immediately if you develop symptoms such as shortness of breath, abdominal pain or swelling in your arms or legs 4 to 16 days after vaccination. You should also seek immediate medical help if you have a severe or persistent headache or have blood spots on your skin.

Register now at https://impfzentrum.bremen.de/

The vaccine used for my vaccination is not recognised in Germany. What should I do?

If a vaccine was administered that has not been approved in Germany, the person concerned will need to be vaccinated again with a vaccine that is recognised here.

As a rule, a vaccination interval of at least four weeks after the first vaccination should be observed. In this case, too, the vaccine is usually selected in accordance with the recommendations from the Standing Committee on Vaccination (STIKO).

 

I am travelling abroad – will my vaccination be recognised there?

If you are planning to travel abroad, you should find out in advance whether the vaccine you have received is recognised in that country. For example, Canada does not currently recognise mix-and match vaccinations.

You can find a list of the approved vaccines and vaccine product names abroad here:

Important to know: without a medical indication, no additional vaccination will be carried out at the Bremen vaccination centre allowing for vaccination status for tourist travel.

For more information about travelling during the coronavirus pandemic, visit:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html

Register now at https://impfzentrum.bremen.de/

 

You can find further questions and answers about the coronavirus vaccination here.

FAQ

Möchten Sie etwas über die Aktion „Bremen gegen Corona”, das Impfvorhaben des Landes Bremen oder ein anderes Thema wissen? An dieser Stelle haben wir die wichtigsten Fragen und Antworten für Sie zusammengestellt.

Infos zum Boostern

Warum boostern lassen?

Erst mit der Booster-Impfung sind wir vollständig geimpft und bestmöglich geschützt. Die Impfstoffe gegen das Coronavirus bieten grundsätzlich einen effektiven und anhaltenden Schutz vor schweren Erkrankungen und Tod. Studien zeigen jedoch, dass der Impfschutz mit der Zeit nachlässt. Das Boostern gewährleistet wieder den weiteren vollständigen Impfschutz gegen das Coronavirus. Lesen Sie mehr zum Thema auf der Seite des Bundesministeriums für Gesundheit.

Mehr lesen

Wer sollte sich die Booster-Impfung holen?

Generell betrifft die Booster-Impfung alle bereits vollständig geimpften Personen. Da Menschen im höheren Alter ein höheres Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs haben, sollten sich auf jeden Fall alle Menschen, die über 70 Jahre alt sind, erneut impfen lassen. Mehr dazu auf der Seite des Bundesministeriums für Gesundheit. 

Mehr lesen

Welcher Impfstoff wird geimpft?

Geboostert wird in Bremen mit den Impfstoffen von BioNTech und Moderna.

Mehr lesen

Wann sollte die Booster-Impfung stattfinden?

Grundsätzlich soll die Erst- und Zweitimpfung vier Wochen bis drei Monate her sein. Das ist abhängig von dem Impfstoff und dem gesundheitlichen Zustand und Alter der zu impfenden Person. Lesen Sie mehr zu den geltenden Empfehlungen auf der Seite der Bremer Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz.

Mehr lesen
 

Wo finden die Auffrischungsimpfungen statt?

Die Auffrischung kann in einer der städtischen Impfstellen, im Impftruck bzw. Impfbus oder beim Hausarzt/bei der Hausärztin durchgeführt werden.

Mehr lesen

 

Was muss ich mitbringen?

Wenn möglich, bitte folgende Unterlagen mitbringen: 

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Gesundheitskarte (Krankenkassenkarte)
  • Impfausweis, falls vorhanden

Zwingend notwendig ist der Nachweis über Ihre Erst- und Zweitimpfung.

Mehr lesen

Wie kann ich mich zur Booster-Impfung anmelden?

Für einen Termin registrieren Sie sich online auf impfzentrum.bremen.de. Oder Sie vereinbaren telefonisch einen Termin beim Impfcallcenter Bremen: 0421 5775-1177. Im Impfzentrum Am Brill, im Impftruck und bei den mobilen Teams in Bremen können Sie auch ohne Termin zur Auffrischungsimpfung kommen – hier müssen Sie allerdings mit Wartezeiten rechnen, da die Nachfrage derzeit sehr hoch ist. Lesen Sie mehr zu den Terminen.

Mehr lesen

Weitere Fragen und Antworten rund um die Impfung für Kinder und Jugendliche

Wie hoch ist das Risiko für Kinder, sich mit Covid-19 anzustecken? Wie verläuft bei ihnen die Erkrankung?

Aktuelle Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Kinder etwas weniger empfänglich für eine Infektion mit dem Coronavirus sind. Das muss jedoch noch weiter untersucht werden. Ein schwerer Verlauf der Erkrankung bei ansonsten gesunden Kindern (nicht chronisch vorerkrankt) ist sehr selten. Die Krankheit verläuft bei ihnen meist mild, ähnlich wie eine Erkältung.

Weitere Infos dazu finden Sie hier:
https://www.zusammengegencorona.de/faqs/spezifische-personengruppen/kinder-und-die-pandemie/#id-b2d3ac6e-ca62-5afa-bfa6-beaf6f9d573b

Ab welchem Alter dürfen Kinder geimpft werden?

In Abwägung aller Daten, die aktuell zur Verfügung stehen, hat die STIKO am 17. Dezember 2021 eine Impfempfehlung für Kinder mit Vorerkrankungen im Alter von 5 bis 11 Jahren veröffentlicht. Die Corona-Schutzimpfung wird außerdem Kindern empfohlen, in deren Umfeld sich Kontaktpersonen mit einem hohen Risiko für einen schweren COVID-19-Krankheitsverlauf befinden und die selbst nicht oder nur unzureichend durch eine eigene Impfung geschützt werden können (so wie jene mit einem eingeschränkten Immunsystem).

Wichtig: Auch Kinder ohne Vorerkrankung oder besonders gefährdete Kontaktpersonen können nach ärztlicher Aufklärung gegen COVID-19 geimpft werden, wenn der individuelle Wunsch der Eltern beziehungsweise der Kinder besteht. 

Mehr dazu auf der Seite des Bundesministeriums für Gesundheit: https://www.zusammengegencorona.de/corona-im-alltag/kinder-und-familien/corona-schutzimpfung-fuer-kinder-ab-5-jahren-warum-sich-auch-kinder-im-alter/

Die Impfempfehlung der STIKO im Wortlaut: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2022/Ausgaben/01_22.pdf?__blob=publicationFile

Warum sollten Kinder ab 12 Jahren gegen COVID-19 geimpft werden?

Die Corona-Schutzimpfung bietet Kindern ab 12 Jahren sicheren und wirksamen Schutz vor einer schweren COVID-19-Erkrankung. Zudem können durch die Impfung auch indirekte Folgen einer COVID-19-Erkrankung, wie Einschränkungen der Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben von Kindern und Jugendlichen abgemildert werden. Und: Durch die Impfung schützt man nicht nur die Gesundheit des eigenen Kindes, sondern auch die der anderen Kinder und seiner Mitmenschen. Denn je mehr in den jüngeren Altersgruppen, die viele soziale Kontakte haben, geimpft sind, desto schlechter kann sich das Virus ausbreiten. Und das wiederum schützt auch Menschen, die sich nicht impfen lassen können – zum Beispiel Babys und Kleinkinder unter 5 Jahren, für die es noch keinen zugelassenen Impfstoff gibt.

Weitere Infos dazu finden Sie hier:
https://www.zusammengegencorona.de/impfen/kinder/corona-schutzimpfung-ab-12-jahren-welche-kinder-sich-impfen-lassen-sollten/

 

Erhalten Kinder den gleichen Impfstoff wie Erwachsene?

Kinder von 5 – 11 Jahren erhalten den mRNA-Impfstoff von BioNTech, den auch Erwachsene erhalten, allerdings ist die Dosierung angepasst: Der Kinderimpfstoff enthält nur 10 Mikrogramm Wirkstoff pro Dosis, also eine geringere Dosierung als bei Personen ab 12 Jahren (30 Mikrogramm Wirkstoff pro Dosis). Um Verwechslungen mit dem Erwachsenenimpfstoff zu vermeiden, hat der Impfstoff für Kinder eine besondere Kennzeichnung. Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt einen Impfabstand von drei bis sechs Wochen.


Weitere Infos dazu finden Sie hier:
https://www.zusammengegencorona.de/corona-im-alltag/kinder-und-familien/corona-schutzimpfung-fuer-kinder-ab-5-jahren-warum-sich-auch-kinder-im-alter/

Welche möglichen Impfreaktionen gibt es bei der Kinderimpfung?

Bisher sind beim Corona-Impfstoff von BioNTech für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren keine schweren Nebenwirkungen bekannt. In der Zulassungsstudie hatten viele Kinder ein bis zwei Tage lang vorübergehende Impfreaktionen, besonders nach der zweiten Spritze.
Häufig waren das Schmerzen, Rötungen oder auch Schwellungen an der Einstichstelle sowie Kopfschmerzen oder Müdigkeit. Außerdem bekamen einige Kinder Fieber, Durchfall, Schüttelfrost oder Muskel- und Gelenkschmerzen.
Sprechen Sie vor der Anmeldung zur Impfung ihres Kindes am besten auch mit Ihrer Kinderärztin oder Ihrem Kinderarzt über die Impfung und lassen Sie sich über mögliche Nebenwirkungen aufklären.

Weitere Infos dazu finden Sie hier:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung.html

Impfpass und -nachweise

Ist ein Ersatzdokument genauso gültig wie der Impfpass?

Die Ersatzbescheinigung ist ein anerkanntes, offizielles Dokument (gleichzusetzen mit dem gelben Impfpass) und muss u. a. von Reiseunternehmern bzw. dem Einzelhandel anerkannt werden. Aufgrund von einschränkenden Kapazitäten während der Pandemie kann die Impfersatzbescheinigung erst zu einem anderen Zeitpunkt in den Impfpass übertragen werden. Es wird dementsprechend empfohlen, das Ersatzdokument immer mit sich zu führen.

Jetzt anmelden unter: https://impfzentrum.bremen.de/

Ist mein alter, weißer Impfpass noch gültig?

Grundsätzlich ist auch das weiße Impfdokument weiterhin gültig und Sie können damit hierzulande Ihre vollständige Impfung nachweisen. Vor einer Reise ins Ausland sollten Sie jedoch versuchen, Ihre Impfnachweise in den gelben Impfpass übertragen zu lassen, da das weiße Faltblatt kein international anerkanntes Dokument darstellt. Nach § 22 des Infektionsschutzgesetzes darf jeder Arzt und jede Ärztin Eintragungen aus alten Impfausweisen oder Impfbescheinigungen in einen aktuellen Ausweis übertragen bzw. erfolgte Impfungen nachtragen. Wenden Sie sich daher am besten an Ihren Hausarzt oder Ihre Hausärztin. 

Jetzt anmelden unter: https://impfzentrum.bremen.de/

Was ist der digitale Impfnachweis?

Der digitale Impfnachweis ist eine zusätzliche Möglichkeit, Impfungen zu dokumentieren. Geimpfte sollen damit Informationen wie Impfzeitpunkt und Impfstoff künftig auch personalisiert und bequem auf Ihrem Smartphone digital speichern können.

Seit dem 10. Juni 2021 ist die CovPass-App für den digitalen Impfnachweis in den App-Stores verfügbar. Um den digitalen Impfnachweis zu erhalten, ist ein digitales Impfzertifikat notwendig, das die Impfung bestätigt. Das Impfzertifikat verfügt über einen QR-Code, der per Smartphone gescannt werden kann.

Wer im Impfzentrum geimpft wird, erhält sein Impfzertifikat und somit den QR-Code automatisch am Check-out. Wer bereits eine abgeschlossene Impfung über das Impfzentrum erhalten hat, bekommt den QR-Code per Post.
Die CovPass-App kann ausschließlich die Impfzertifikate (QR-Codes) einlesen, die den europäischen Vorgaben entsprechen und die außer in Impfzentren, nach und nach auch in Arztpraxen und Apotheken ausgegeben werden. Diese Zertifikate sind mit der Überschrift „EU-COVID-19 Impfzertifikat“ versehen. Zukünftig lassen sich in der App auch Nachweise über die Genesung von einer Corona-Infektion oder über einen negativen Corona-Test anzeigen. Die App ist ein kostenloses Angebot des Robert Koch-Instituts. Die Nutzung der App ist freiwillig.

Der digitale Nachweis kann zudem auch in der offiziellen Corona-Warn-App des Bundes angezeigt werden.

Mehr zur CovPass-App finden Sie hier:

https://digitaler-impfnachweis-app.de/

Jetzt anmelden unter: https://impfzentrum.bremen.de/

Wird mein Impfnachweis aus dem Ausland hier anerkannt?

Damit Sie nach einer Impfung im Ausland hierzulande auch von den Vorteilen einer vollständigen Impfung profitieren können, ist Folgendes zu beachten:

  • Sie müssen mit einem der hier anerkannten Impfstoffe (BioNTech, Moderna, AstraZeneca oder Johnson & Johnson, Stand 03.06.2021) geimpft worden sein. Eine aktuelle Übersicht finden Sie auf der Website des Paul-Ehrlich-Instituts: www.pei.de/impfstoffe/covid-19. Wenn Sie nur eine Impfdosis erhalten haben, obwohl eigentlich zwei Dosen vorgesehen wären (z. B. mit BioNTech), weil Sie bereits Corona hatten, müssen Sie einen PCR-Test vorlegen.
  • Außerdem muss der Impfnachweis in deutscher, englischer, französischer, italienischer oder spanischer Sprache in verkörperter oder digitaler Form vorliegen.

Grundsätzlich kann eine Umtragung in den neuen Impfpass in Deutschland erfolgen. Aufgrund eingeschränkter Kapazitäten während der Pandemie kann dies jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt geschehen. Es wird dementsprechend empfohlen, das Nachweisdokument immer mit sich zu führen.

Jetzt anmelden unter: https://impfzentrum.bremen.de/

Brauche ich einen Impfpass, um mich impfen zu lassen?

Wenn Sie über einen Impfpass verfügen, bringen Sie ihn bitte mit zum Impftermin. Sollten Sie keinen Impfpass haben, erhalten Sie eine Ersatzbescheinigung, die als anerkanntes, offizielles Dokument gilt (gleichzusetzen mit dem Impfpass). Bitte denken Sie daran, Ihren Personalausweis zur Impfung mitzubringen.

Jetzt anmelden unter: https://impfzentrum.bremen.de/

Erhalte ich einen Impfnachweis, wenn ich schon Corona hatte?

Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass man nach einer Covid-19-Erkrankung immun ist. Wie lange die Schutzwirkung anhält, ist jedoch noch nicht abschließend zu beantworten. Wenn Sie erkrankt waren, kann bereits vier Wochen nach Genesung eine Impfung erfolgen. Sie gelten nach einer Covid-19-Erkrankung als erstgeimpft, erhalten dann also Ihre Zweitimpfung und somit Ihren Impfnachweis.

Für die Durchführung einer Impfung nach einer durchgemachten SARS-CoV-2- Infektion werden folgende Nachweise der Infektion anerkannt:

  • positives Ergebnis eines PCR-Tests
  • das Schreiben des Gesundheitsamtes mit der Aufforderung zur Quarantäne wegen nachgewiesener Infektion
  • Genesenenbescheinigung des Gesundheitsamtes
  • Entlassungsbrief nach stationärer Behandlung
  • ärztliches Attest im Original

Nachweise von Antigen-Schnelltests werden nicht anerkannt.

Positiv? Tipps und Hilfe

Positiver Selbsttest: was tun?

Sie müssen davon ausgehen, dass Sie für andere Menschen hochansteckend sind. Lesen Sie auf der Seite der Bremer Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, was Sie jetzt tun sollten. 

Mehr lesen

Ich habe Symptome: was tun?

Sollten Sie bei sich Krankheitssymptome feststellen, melden Sie sich zur weiteren Abklärung zunächst telefonisch bei Ihrem Hausarzt oder Ihrer Hausärztin. Außerhalb der regulären Sprechzeiten können Sie sich an den ärztlichen Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung der Freien Hansestadt Bremen wenden (Telefon 116 117).

Rote Kachel in der Corona-Warn-App: was tun?

Lesen Sie auf der Seite des Bundesministeriums für Gesundheit, wann die App Sie warnt und welche Handlungsempfehlungen dann gelten: 

Mehr lesen

 

Unterschied zwischen Quarantäne und Isolation

Es handelt sich hierbei um verschiedene Maßnahmen zur Verhinderung der Verbreitung des Coronavirus. Erfahren Sie mehr dazu auf der Seite der Bremer Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz. 

Mehr lesen
 

Rund um die Impfung

Wie funktioniert eine Impfung?

Wie die verschiedenen zugelassenen Impfungen funktionieren und warum davon ausgegangen werden kann, dass sie alle sicher sind, lesen Sie auf der Seite des Bundesministeriums für Gesundheit. 

Mehr lesen

 

Wie läuft das Impfen im Impfzentrum und den Impfstellen ab?

Wenn Sie ins Impfzentrum oder in eine Impfstelle kommen, tragen Sie bitte eine FFP2-Maske. Falls Sie sie vergessen haben sollten, können wir Ihnen am Eingang eine Maske aushändigen.

Planen Sie bitte ca. 60 Minuten für Ihren Besuch ein. Sie können gern eine Begleitperson mitbringen.

Bitte bringen Sie zum Impftermin folgende Unterlagen mit:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Gesundheitskarte (Krankenkassenkarte), falls vorhanden
  • Impfausweis, falls vorhanden (wenn Sie keinen Impfausweis haben, stellen wir Ihnen einen Impfausweis vor Ort aus)
  • Ihre persönliche Impftermineinladung (sofern vorhanden)

Bitte bringen Sie zusätzlich einen der folgenden Nachweise zum Impftermin mit, wenn Sie eine Covid-19-Erkrankung durchgemacht haben:

  • positives PCR-Testergebnis
  • Schreiben des Gesundheitsamtes (Aufforderung zur Quarantäne wegen nachgewiesener Infektion oder Genesenenbescheinigung)
  • Entlassungsbrief nach stationärer Behandlung
  • ärztliches Attest im Original

Ergebnisse von Antigen-Schnelltests zum Nachweis des Kontakts mit SARS-CoV-2 werden nicht anerkannt.

Bitte bringen Sie folgende Unterlage mit zum Impftermin, wenn Sie 16 oder 17 Jahre alt sind:

  • ausgefüllte Einwilligungserklärung durch eine (Vor-)Sorgeberechtigte oder einen (Vor-)Sorgeberechtigten bzw. eine Betreuerin oder einen Betreuer
  • alternativ: Begleitung vor Ort durch eine der oben genannten Personen

Im Impfzentrum erhalten Sie die Gelegenheit, mit einer Ärztin oder einem Arzt über die Impfung zu sprechen. Wenn Sie danach mit der Impfung einverstanden sind, werden Sie anschließend geimpft.

Nach der Impfung sollten Sie noch ein wenig Zeit mitbringen, um sich auszuruhen (etwa 15 Minuten).

Am Ausgang wird Ihre Erstimpfung dokumentiert und Sie werden an den zweiten Impftermin erinnert.

Jetzt anmelden unter: https://impfzentrum.bremen.de/

Wie kann ein Termin im Impfzentrum geändert werden?

Für eine Terminänderung müssen Sie Ihren Code erneut unter https://impfzentrum.bremen.de eingeben. Im unteren Bereich befindet sich der Button „TERMINE ABSAGEN“. Nachdem Sie diesen angeklickt haben, müssen Sie zur Identifikation Ihr Geburtsdatum eingeben. Danach können Termine storniert werden, und der Code ist zur neuen Terminvergabe freigeschaltet. Wenn der erste Impftermin schon in der Vergangenheit liegt, erscheint der zusätzliche Button „ÄNDERUNG DES ZWEITEN TERMINS“.

Zur Verifizierung müssen Sie noch einmal Ihr Geburtsdatum eingeben, dann kann ein neuer Termin für die zweite Impfung gewählt und im letzten Schritt gespeichert werden.

Jetzt anmelden unter: https://impfzentrum.bremen.de/

Wie kann ich einen versäumten Termin neu vereinbaren?

Wenn Sie bereits registriert sind, aber den Termin nicht wahrnehmen, verfallen die Termine für die Erst- und Zweitimpfung. Den Code können Sie jedoch erneut verwenden, um einen neuen Termin zu vereinbaren.

Jetzt anmelden unter: https://impfzentrum.bremen.de/

Ich hatte Corona. Wann kann ich geimpft werden?

In dem Epidemiologischen Bulletin 27/2021 vom 8.7.2021 schreibt die STIKO, dass die Einmalimpfung nach durchgemachter und nachgewiesener Covid-19-Infektion unter bestimmten medizinischen Voraussetzungen bereits nach vier Wochen möglich ist.

Genesene, die ihren bereits geplanten Impftermin vorverlegen möchten, können dies im Rahmen der Termin- und Impfstoffverfügbarkeit online (oder über das Callcenter) mit ihrem Code tun. Im ärztlichen Beratungsgespräch wird dann geklärt, ob medizinische Bedenken gegen eine frühzeitige Impfung bestehen.

Genesene, die noch keinen Impftermin vereinbart haben, können sich über eine der Online-Registrierungslisten anmelden: https://impfzentrum.bremen.de/

Welche Nebenwirkungen oder Impfreaktionen gibt es?

Sie müssen unterscheiden zwischen Impfreaktionen und Nebenwirkungen. Impfreaktionen können wie bei jeder Impfung auch nach der Corona-Schutzimpfung direkt im Anschluss daran auftreten und dauern meist nur wenige Tage an.

Reaktionen an der Einstichstelle:

  • Schmerzen an der Einstichstelle
  • Rötung an der Einstichstelle
  • Schwellung an der Einstichstelle

Allgemeine Symptome:

  • Abgeschlagenheit
  • Kopfschmerzen 
  • Muskelschmerzen

Wenn Sie mit vier bis 16 Tagen Abstand zur Impfung allerdings Nebenwirkungen feststellen, sollten Sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Sie sollten sich sofort an einen Arzt oder an eine Ärztin wenden, wenn Sie vier bis 16 Tage nach einer Impfung Symptome wie Kurzatmigkeit, Unterleibsschmerzen oder Schwellungen in Armen oder Beinen entwickeln. Auch bei starken oder anhaltenden Kopfschmerzen oder punktförmigen Hautblutungen sollten Sie sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Jetzt anmelden unter: https://impfzentrum.bremen.de/

Der Impfstoff meiner Impfung ist in Deutschland nicht anerkannt – was tun?

Wurde ein Impfstoff verabreicht, der in Deutschland nicht zugelassen ist, muss sich die betreffende Person mit einem hier anerkannten Impfstoff erneut impfen lassen. 

Dabei sollte in der Regel ein Impfabstand von mindestens vier Wochen nach der ersten Impfserie eingehalten werden. Die Impfstoffauswahl erfolgt auch in diesem Fall regelhaft nach den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO).

 

Ich reise ins Ausland – wird meine Impfung dort anerkannt?

Wenn Reisen ins Ausland geplant sind, sollten Sie sich vorab darüber informieren, ob der Impfstoff, mit dem Sie geimpft wurden, im Ausland anerkannt ist. So werden in Kanada beispielsweise derzeit keine Kreuzimpfungen anerkannt.

Eine Liste der Zulassungen und Impfstoffproduktnamen im Ausland finden Sie hier:

Wichtig zu wissen: Im Bremer Impfzentrum wird keine zusätzliche Impfung ohne eine medizinische Indikation durchgeführt, die einen Impfstatus für touristisches Reisen ermöglicht.

Mehr Informationen zum Thema Reisen in Coronazeiten finden Sie unter:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html

Jetzt anmelden unter: https://impfzentrum.bremen.de/

 

Weitere Fragen und Antworten rund um die Corona-Impfung finden Sie hier.