FAQ

Haben Sie Fragen zur Aktion „Bremen gegen Corona”, zum Impfvorhaben des Landes Bremen oder zu einem anderen Thema? An dieser Stelle haben wir die wichtigsten Fragen und Antworten für Sie zusammengestellt.

Auffrischungsimpfungen

Warum braucht es eine Auffrischung?

Die Impfstoffe gegen das Coronavirus bieten grundsätzlich einen effektiven und anhaltenden Schutz vor schweren Erkrankungen und Tod. Studien zeigen jedoch, dass der Impfschutz mit der Zeit nachlässt und asymptomatische Infektionen und milde Krankheitsverläufe hierdurch möglich sind. Bei Menschen im höheren Alter kann der nachlassende Impfschutz im Zusammenhang mit einer Infektion mit dem Coronavirus häufiger zu einem schweren Krankheitsverlauf führen. Eine Auffrischung gewährleistet also den weiteren vollständigen Impfschutz gegen das Coronavirus.

Wer sollte die Auffrischungsimpfungen machen?

Generell betrifft die Auffrischung alle bereits vollständig geimpften Personen.
Da Menschen im höheren Alter ein höheres Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs haben, sollten sich auf jeden Fall alle Menschen, die über 70 Jahre alt sind, erneut impfen lassen.

Welcher Impfstoff wird geimpft?

Bei der Auffrischungsimpfung handelt es sich um einen mRNA-Impfstoff (BioNTech oder Moderna).

Wann sollte die Auffrischungsimpfung stattfinden?

Für die Auffrischung muss die zweite Impfung mit BioNTech, Moderna oder AstraZeneca sechs Monate her sein. Sollte eine Immunschwäche durch Erkrankung oder medikamentöse Behandlung bestehen, ist eine Auffrischung ggf. schon vorher möglich.

Bei einer Impfung mit dem Impfstoff Johnson & Johnson ist die Auffrischungsimpfung bereits ab vier Wochen nach der Impfung möglich.

Wo finden die Auffrischungsimpfungen statt?

Die Auffrischung kann in einer der städtischen Impfstellen, im Impftruck oder beim Hausarzt / bei der Hausärztin durchgeführt werden.

Was muss ich mitbringen?

Wenn möglich, bitte folgende Unterlagen mitbringen:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Gesundheitskarte (Krankenkassenkarte)
  • Impfausweis falls vorhanden.

Zwingend notwendig ist der Nachweis über Ihre Erst- und Zweitimpfung gegen das Coronavirus.

Ist ein Ersatzdokument genauso gültig wie der Impfpass?

Die Ersatzbescheinigung ist ein anerkanntes, offizielles Dokument (gleichzusetzen mit dem gelben Impfpass) und muss u. a. von Reiseunternehmern bzw. dem Einzelhandel anerkannt werden. Aufgrund von einschränkenden Kapazitäten während der Pandemie kann die Impfersatzbescheinigung erst zu einem anderen Zeitpunkt in den Impfpass übertragen werden. Es wird dementsprechend empfohlen, das Ersatzdokument immer mit sich zu führen.

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Ist mein alter, weißer Impfpass noch gültig?

Grundsätzlich ist auch das weiße Impfdokument weiterhin gültig und Sie können damit hierzulande Ihre vollständige Impfung nachweisen. Vor einer Reise ins Ausland sollten Sie jedoch versuchen, Ihre Impfnachweise in den gelben Impfpass übertragen zu lassen, da das weiße Faltblatt kein international anerkanntes Dokument darstellt. Nach § 22 des Infektionsschutzgesetzes darf jeder Arzt und jede Ärztin Eintragungen aus alten Impfausweisen oder Impfbescheinigungen in einen aktuellen Ausweis übertragen bzw. erfolgte Impfungen nachtragen. Wenden Sie sich daher am besten an Ihren Hausarzt oder Ihre Hausärztin. 

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Was ist der digitale Impfnachweis?

Der digitale Impfnachweis ist eine zusätzliche Möglichkeit, Impfungen zu dokumentieren. Geimpfte sollen damit Informationen wie Impfzeitpunkt und Impfstoff künftig auch personalisiert und bequem auf Ihrem Smartphone digital speichern können.

Seit dem 10. Juni 2021 ist die CovPass-App für den digitalen Impfnachweis in den App-Stores verfügbar. Um den digitalen Impfnachweis zu erhalten, ist ein digitales Impfzertifikat notwendig, das die Impfung bestätigt. Das Impfzertifikat verfügt über einen QR-Code, der per Smartphone gescannt werden kann.

Wer im Impfzentrum geimpft wird, erhält sein Impfzertifikat und somit den QR-Code automatisch am Check-out. Wer bereits eine abgeschlossene Impfung über das Impfzentrum erhalten hat, bekommt den QR-Code per Post.
Die CovPass-App kann ausschließlich die Impfzertifikate (QR-Codes) einlesen, die den europäischen Vorgaben entsprechen und die außer in Impfzentren, nach und nach auch in Arztpraxen und Apotheken ausgegeben werden. Diese Zertifikate sind mit der Überschrift „EU-COVID-19 Impfzertifikat“ versehen. Zukünftig lassen sich in der App auch Nachweise über die Genesung von einer Corona-Infektion oder über einen negativen Corona-Test anzeigen. Die App ist ein kostenloses Angebot des Robert Koch-Instituts. Die Nutzung der App ist freiwillig.

Der digitale Nachweis kann zudem auch in der offiziellen Corona-Warn-App des Bundes angezeigt werden.

Mehr zur CovPass-App finden Sie hier:

https://digitaler-impfnachweis-app.de/

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Wird meine im Ausland erfolgte Impfung hierzulande anerkannt?

Damit Sie nach einer Impfung im Ausland hierzulande auch von den Vorteilen einer vollständigen Impfung profitieren können, ist Folgendes zu beachten:

  • Sie müssen mit einem der hier anerkannten Impfstoffe (BioNTech, Moderna, AstraZeneca oder Johnson & Johnson, Stand 03.06.2021) geimpft worden sein. Eine aktuelle Übersicht finden Sie auf der Website des Paul-Ehrlich-Instituts: www.pei.de/impfstoffe/covid-19. Wenn Sie nur eine Impfdosis erhalten haben, obwohl eigentlich zwei Dosen vorgesehen wären (z. B. mit BioNTech), weil Sie bereits Corona hatten, müssen Sie einen PCR-Test vorlegen.
  • Außerdem muss der Impfnachweis in deutscher, englischer, französischer, italienischer oder spanischer Sprache in verkörperter oder digitaler Form vorliegen.

Grundsätzlich kann eine Umtragung in den neuen Impfpass in Deutschland erfolgen. Aufgrund eingeschränkter Kapazitäten während der Pandemie kann dies jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt geschehen. Es wird dementsprechend empfohlen, das Nachweisdokument immer mit sich zu führen.

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Wie läuft das Impfen im Impfzentrum ab?

Am vereinbarten Termin kommen Sie bitte ins Impfzentrum. Bitte tragen Sie im Impfzentrum eine FFP2-Maske. Falls Sie diese vergessen sollten, können wir Ihnen eine Maske am Eingang aushändigen.

Planen Sie bitte ca. 60 Minuten für Ihren Besuch ein. Sie können gern eine Begleitperson mitbringen.

Bitte bringen Sie zum Impftermin folgende Unterlagen mit:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Gesundheitskarte (Krankenkassenkarte), falls vorhanden
  • Impfausweis, falls vorhanden (wenn Sie keinen Impfausweis haben, stellen wir Ihnen einen Impfausweis vor Ort aus)
  • Ihre persönliche Impftermineinladung (sofern vorhanden)

Bitte bringen Sie zusätzlich einen der folgenden Nachweise zum Impftermin mit, wenn Sie eine Covid-19-Erkrankung durchgemacht haben:

  • positives PCR-Testergebnis
  • Schreiben des Gesundheitsamtes (Aufforderung zur Quarantäne wegen nachgewiesener Infektion oder Genesenenbescheinigung)
  • Entlassungsbrief nach stationärer Behandlung
  • ärztliches Attest im Original

Ergebnisse von Antigen-Schnelltests zum Nachweis des Kontakts mit SARS-CoV-2 werden nicht anerkannt.

Bitte bringen Sie folgende Unterlage mit zum Impftermin, wenn Sie 16 oder 17 Jahre alt sind:

  • ausgefüllte Einwilligungserklärung durch eine (Vor-)Sorgeberechtigte oder einen (Vor-)Sorgeberechtigten bzw. eine Betreuerin oder einen Betreuer
  • alternativ: Begleitung vor Ort durch eine der oben genannten Personen

Im Impfzentrum erhalten Sie die Gelegenheit, mit einer Ärztin oder einem Arzt über die Impfung zu sprechen. Wenn Sie danach mit der Impfung einverstanden sind, werden Sie anschließend geimpft.

Nach der Impfung sollten Sie noch ein wenig Zeit mitbringen, um sich auszuruhen (etwa 15 Minuten).

Am Ausgang wird Ihre Erstimpfung dokumentiert und Sie werden an den zweiten Impftermin erinnert.

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Wie kann ein Termin im Impfzentrum geändert werden?

Für eine Terminänderung müssen Sie Ihren Code erneut unter https://impfzentrum.bremen.de eingeben. Im unteren Bereich befindet sich der Button „TERMINE ABSAGEN“. Nachdem Sie diesen angeklickt haben, müssen Sie zur Identifikation Ihr Geburtsdatum eingeben. Danach können Termine storniert werden, und der Code ist zur neuen Terminvergabe freigeschaltet. Wenn der erste Impftermin schon in der Vergangenheit liegt, erscheint der zusätzliche Button „ÄNDERUNG DES ZWEITEN TERMINS“.

Zur Verifizierung müssen Sie noch einmal Ihr Geburtsdatum eingeben, dann kann ein neuer Termin für die zweite Impfung gewählt und im letzten Schritt gespeichert werden.

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Wie kann ich einen versäumten Termin neu vereinbaren?

Wenn Sie bereits registriert sind, aber den Termin nicht wahrnehmen, verfallen die Termine für die Erst- und Zweitimpfung. Den Code können Sie jedoch erneut verwenden, um einen neuen Termin zu vereinbaren.

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Brauche ich einen Impfpass, um mich impfen zu lassen?

Wenn Sie über einen Impfpass verfügen, bringen Sie ihn bitte mit zum Impftermin. Sollten Sie keinen Impfpass haben, erhalten Sie eine Ersatzbescheinigung, die als anerkanntes, offizielles Dokument gilt (gleichzusetzen mit dem Impfpass). Bitte denken Sie daran, Ihren Personalausweis zur Impfung mitzubringen.

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Ich hatte Corona. Wann kann ich geimpft werden?

In dem Epidemiologischen Bulletin 27/2021 vom 8.7.2021 schreibt die STIKO, dass die Einmalimpfung nach durchgemachter und nachgewiesener Covid-19-Infektion unter bestimmten medizinischen Voraussetzungen bereits nach vier Wochen möglich ist.

Genesene, die ihren bereits geplanten Impftermin vorverlegen möchten, können dies im Rahmen der Termin- und Impfstoffverfügbarkeit online (oder über das Callcenter) mit ihrem Code tun. Im ärztlichen Beratungsgespräch wird dann geklärt, ob medizinische Bedenken gegen eine frühzeitige Impfung bestehen.

Genesene, die noch keinen Impftermin vereinbart haben, können sich über eine der Online-Registrierungslisten anmelden: https://impfzentrum.bremen.de/

Welche Nebenwirkungen oder Impfreaktionen gibt es?

Sie müssen unterscheiden zwischen Impfreaktionen und Nebenwirkungen. Impfreaktionen können wie bei jeder Impfung auch nach der Corona-Schutzimpfung direkt im Anschluss daran auftreten und dauern meist nur wenige Tage an.

Reaktionen an der Einstichstelle:

  • Schmerzen an der Einstichstelle
  • Rötung an der Einstichstelle
  • Schwellung an der Einstichstelle

Allgemeine Symptome:

  • Abgeschlagenheit
  • Kopfschmerzen 
  • Muskelschmerzen

Wenn Sie mit vier bis 16 Tagen Abstand zur Impfung allerdings Nebenwirkungen feststellen, sollten Sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Sie sollten sich sofort an einen Arzt oder an eine Ärztin wenden, wenn Sie vier bis 16 Tage nach einer Impfung Symptome wie Kurzatmigkeit, Unterleibsschmerzen oder Schwellungen in Armen oder Beinen entwickeln. Auch bei starken oder anhaltenden Kopfschmerzen oder punktförmigen Hautblutungen sollten Sie sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

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Erhalte ich einen Impfnachweis, wenn ich schon Corona hatte?

Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass man nach einer Covid-19-Erkrankung immun ist. Wie lange die Schutzwirkung anhält, ist jedoch noch nicht abschließend zu beantworten. Wenn Sie erkrankt waren, kann bereits vier Wochen nach Genesung eine Impfung erfolgen. Sie gelten nach einer Covid-19-Erkrankung als erstgeimpft, erhalten dann also Ihre Zweitimpfung und somit Ihren Impfnachweis.

Für die Durchführung einer Impfung nach einer durchgemachten SARS-CoV-2- Infektion werden folgende Nachweise der Infektion anerkannt:

  • positives Ergebnis eines PCR-Tests
  • das Schreiben des Gesundheitsamtes mit der Aufforderung zur Quarantäne wegen nachgewiesener Infektion
  • Genesenenbescheinigung des Gesundheitsamtes
  • Entlassungsbrief nach stationärer Behandlung
  • ärztliches Attest im Original

Nachweise von Antigen-Schnelltests werden nicht anerkannt.

Trotz Antikörpertest kein Genesenenzertifikat?

In Deutschland wird in einer Rechtsverordnung definiert, wer ein Genesenenzertifikat erhalten kann. Diese Verordnung nennt sich COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung (SchAusnahmV). Dort ist derzeit festgeschrieben, dass nur das Ergebnis eines PCR-Tests, der eine Infektion zum Zeitpunkt ihres Auftretens nachweist, zur Ausstellung eines Genesenenzertifikates anerkannt wird. Deswegen können Genesenenzertifikate auf Grundlage eines Antikörpertests, einer Quarantänebescheinigung oder eines ärztlichen Attests nicht erstellt werden. 

Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat in ihrer achten Aktualisierung der STIKO-Empfehlung mitgeteilt, dass auch spezifische Antikörpertests, die eine Infektion mit dem Coronavirus rückwirkend feststellen, als Nachweis einer durchgemachten Infektion geeignet seien. Diese Empfehlung wurde in der neuesten STIKO-Empfehlung entfernt.

Da das Impfzentrum Bremen nach den Empfehlungen der STIKO vorgeht, wurden Personen, die schon Corona hatten und das mit einem Antikörpertest nachweisen konnten, in der Vergangenheit nur einmal geimpft.

Nach der neuesten Empfehlung muss diese Personengruppe jedoch zwei Impfungen erhalten, um einen vollständigen Impfschutz bestätigt zu bekommen. Wenn Sie zu dieser Gruppe gehören und bereits eine Impfung im Impfzentrum erhalten haben, können Sie über die Registrierungsliste (https://impfzentrum.bremen.de/) einen Termin für die zweite Impfung erhalten.

 

Der Impfstoff meiner Impfung ist in Deutschland nicht anerkannt – was tun?

Wurde ein Impfstoff verabreicht, der in der Deutschland nicht zugelassen ist, muss sich die betreffende Person mit einem hier anerkannten Impfstoff erneut impfen lassen. Eine aktuelle Übersicht finden Sie auf der Website des Paul-Ehrlich-Instituts: www.pei.de/impfstoffe/covid-19

Dabei sollte in der Regel ein Impfabstand von mindestens vier Wochen nach der ersten Impfserie eingehalten werden. Die Impfstoffauswahl erfolgt auch in diesem Fall regelhaft nach den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO).

 

Ich reise ins Ausland – wird meine Impfung dort anerkannt?

Wenn Reisen ins Ausland geplant sind, sollten Sie sich vorab darüber informieren, ob der Impfstoff, mit dem Sie geimpft wurden, im Ausland anerkannt ist. So werden in Kanada beispielsweise derzeit keine Kreuzimpfungen anerkannt.

Eine Liste der Zulassungen und Impfstoffproduktnamen im Ausland finden Sie hier:

Wichtig zu wissen: Im Bremer Impfzentrum wird keine zusätzliche Impfung ohne eine medizinische Indikation durchgeführt, die einen Impfstatus für touristisches Reisen ermöglicht.

Mehr Informationen zum Thema Reisen in Coronazeiten finden Sie unter:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html

Jetzt anmelden unter: https://impfzentrum.bremen.de/

 

Weitere Fragen und Antworten rund um die Corona-Impfung finden Sie hier.